Anton Witting

sehr geehrte Frau 2. Bürgermeisterin Claudia Zolk,
werte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,
geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marktes Garmisch-Partenkirchen,

in der heutigen Sitzung beschließen wir den Haushalt und die Haushaltssatzung 2021 mit allen Anlagen.

In 6 Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses haben wir den Haushalt vorberaten, so wie er heute zur Beschlussfassung vorgelegt wird.

Betonen möchte ich dass viele der Einsparungen aus den Reihen der Verwaltung gekommen sind. Der Haushalt 2021 ist wie unser gesamtes Leben derzeit von der „Corona-Pandemie“ mitbe-stimmt. Zu unserem Glück hat die Pandemie auf unsere Einnahmen und Ausgaben noch nicht zu sehr durchgeschlagen. Wie es in den kommenden Haushaltsjahren niederschlagen wird, kann niemand von uns vor- hersehen. Es ist schwierig zu sagen wie sich die Zuweisungen an den Markt von Bund und Land in der nächsten Zeit entwickeln werden.

Unser Kämmerer hat den Haushalt in seiner Rede bereits vorgestellt und erläutert, einige große Maßnahmen die unser finanzielles Handeln in den kommenden Jahren mitbestimmen möchte ich dennoch kurz ansprechen. Nur einige Beispiele: -Sanierung der Bürgermeister-Schütte-Schule, der Gröben-Schule, Kinderhort und Kindergarten. -Hochwasserschutz, hier der Ausbau des Faukenbaches -Straßenbau (hier trifft der Wegfall des Straßenausbaubeitrages den Markt) -Sanierung von Brücken.

Ein sicher nicht einfaches Unterfangen wird die Sanierung/Neubau des Kongresshauses werden, da wir uns aber derzeit in der „Findungsphase“ wohin der Weg gehen soll sind möchte ich dieses Thema nicht weiter erörtern, da noch keine belastbaren Ergebnisse für eine Entscheidung vor liegen.

Erfreulich ist für uns, dass die Kreisumlage gesenkt werden soll. Aufgrund unserer Rücklagen sind für heuer keine großen Kreditaufnahmen erforderlich. In den kommenden Jahren werden die Kreditaufnahmen zur Finanzierung des Haushalts sicher wegen der anstehenden Maßnahmen steigen.

Garmisch-Partenkirchen mit all seinen Einwohnern, seinen vielschichtigen Traditionen, der uns umgebende Natur ist sicher lebens- und liebenswert und verdient erhalten zu werden und zu pflegen. Liebe Kolleginnen und Kollegen dies sollten wir uns alle trotz aller auch manchmal verschiedener Meinungen auf unsere Fahnen schreiben.

Unserem Kämmerer, Herrn Christoph Maier, mit seinem gesamten Mitarbeiterstab sprechen wir unseren Dank aus für die geleistete Arbeit. Aber auch den Mitarbeitern aus allen Ämtern und Abteilungen gilt unser Dank und unsere Aner-kennung für Ihren Einsatz für unseren Ort. Dieses gilt auch für unsere Töchter die Gemeindewerke, die Bayer. Zugspitzbahn und GAP-Tourismus GmbH einschließlich der GAP Kultur gGmbH.

Unseren beiden Bürgermeisterinnen gilt ebenfalls unser herzliches „Vergelt’s Gott“ für Ihre Arbeit und Ihren Einsatz.

Zuletzt darf ich Ihnen mitteilen das die CSU-Fraktion dem Haushalt 2021 zustimmen wird, allein schon aus der Notwendigkeit dass die Sanierung bzw. Neubau unserer Schulen u.a. für unsere Kinder an erster Stelle stehen. Sie sind die Zukunft des Ortes.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

gez.
Anton Witting